Entwurf einer Responsive Single Page Website

Entwurf einer Responsive Single Page Website

Eine Aufgabe im Studienmodul Interfacedesign war das Konzipieren und Gestalten einer Portfolio-Website, welche in einem weiteren Schritt responsive und als Onepager-Website umgesetzt werden sollte.

Die Aufgabe

Die Design der Website sollte in verschiedenen Layoutvarianten erstellt werden:

  • Smartphone im Hochformat (mit 320 Pixel Breite)
  • Tabletcomputer im Hoch- und Querformat (mit 768 Pixel und 1024 Pixel Breite)
  • Desktopcomputer (mit 1440 Pixel Breite)

Das Konzept sollte nebst Kontaktformular mit einem Freitext-Feld auch echtes Text- und Bildmaterial, sowie ein Video mit Bedienelementen enthalten.
Desweiteren sollten Verlinkungen zu verschiedenen Social-Media-Plattformen eingebunden werden.

Für die Navigation war vorgegeben mindesten 5 Einträge zu verwenden, welche im kleinsten Layoutformat in einem Hamburger-Menu dargestellt werden sollten.

Umsetzung

Für den Enwurf musste ich mir zuerst überlegen, an welchen Stellen auf der Website die Inhalte erscheinen sollen. Die Positionierung unterscheidet sich zu der jeweiligen Website-Breite bzw. den Layoutvarianten. Es ist auch sinnvoll sich genau zu überlegen, welche Inhalte in der Smartphone- oder Tablet-Version überhaupt angezeigt werden sollen. Als Ergebnis lädt die Website schneller und es spart Bandbreite für die mobile Nutzung.

Bei einer Onepager-Website stellt man normalerweise nur ein Thema auf der Website dar. Da ich erweiterte Inhalte im Themen-Bereich anbieten wollte, musste ich mir vorneweg auch über die Darstellung dieser Inhalte in Hinsicht der späteren Implementierung klar werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.