schüth.com wird zu claudia-schueth.de

schüth.com wird zu claudia-schueth.de

Seit Anfang 2015 gab es schüth.com mit einem neuen Design. Nur ein neues Design, aber seither leider keinen neuen Inhalt.

Motivation

Momentan befinde ich mich mitten im Studium zur Informatikerin mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation. In diesem Studiengang wird im 2. Semester ein Modul “Interfacedesign” angeboten, in welchem zur Aufgabe gestellt wird zunächst einen Entwurf einer Portfolio Website als Onepager zu erstellen. Im Folgenden wird dieser Entwurf in HTML5 umgesetzt und natürlich sind alle “Technologien” die dazu gehören, wie beispielsweise CSS3 und Javascript, erlaubt.
Nähere Informationen dazu werde ich bei Gelegenheit im entsprechenden Portfolio-Eintrag ergänzen.

Es entstand also eine Portfolio Website von mir mit ein paar Projekten aus dem Studium und aus dem privaten Bereich.
Was bietet sich da mehr an, als das Design und die Umsetzung als Redesign für die bisherige Website zu nutzen – und los ging’s …

Die Portierung in das Contao CMS

Die entstandene Website sinnvoll und mit möglichst geringem Aufwand in das Contao CMS zu portieren, stellte sich als etwas frickelig heraus.
Die Vorlage, als Onepager erstellt, wollte ich in die bisherige Struktur einarbeiten. Dafür musste ich dann doch ein paar Module und Templates abändern und neu erstellen.

Nach nächtelanger Arbeit ist es aber geschafft und es konnte nicht nur das Design übernommen werden, sondern auch neuer Inhalt. Ein paar nette Features, wie das Filtern der Bilder-Gallerie oder dem Bilder-Karussel im Portfolio-Bereich, machen die Website ein bischen dynamischer.

Das Ende vom Lied

Um noch den persönlichen Charakter der Seite zu unterstreichen, habe ich mich dazu entschieden eine neue Domain zu registrieren.
Somit ging der Relaunch am 01.08.2016 mit der Domain claudia-schueth.de an den Start.

Das Ende….?
Nein, es muss noch an den Dingen im Hintergrund gefeilt werden – SEO, Tracking, etc.
Aber auch Inhalt soll jetzt wirklich ab und zu mal dazu kommen.

Viel Spaß beim Entdecken!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.